Keschern in der Ostsee

Am vergangenen Samstag traf sich die Meute in Kalifornien. Dort wurden wir von der Biologin Kathrin Wohlrab vom Naturfreundehaus begrüßt. Bevor es an den Strand ging, erklärte Kathrin uns wie sich Herzmuscheln ernähren. Mit dem Muschelmodell zeigte sich eindrucksvoll, wie das Plankton aus dem Wasser gefiltert wird.

Danach ging es los an den Strand. Direkt an der Buhne finden sich die meisten Tier und so versuchten die 12 Wölflinge hier ihr Glück. Mit den Keschern wurde auch schnell das eine oder andere Lebewesen gefunden. Mit dem Pömpel konnten auch zwei Wattwürmer ans Tageslicht gebracht werden. Alles was wir gefunden haben wurde uns anschließend von Kathrin erklärt. Zum Wattwurm gab es auch noch eine anschauliche Demonstration. Nachdem wir alles über die Tiere gelernt hatten, ging es für die Tiere zurück in die Freiheit.

Auf dem Rückweg wurden Herzmuschelschalen gesammelt. Zurück im Gemeindehaus machten wir darauf schöne Ketten, die uns an diesen schönen Tag erinnern werden.