gerne gut geschult!

Gut geschult… Ehrensache!

Die Arbeit unserer Gruppe wird vollständig ehrenamtlich gestaltet – aber das auf einem konstant hohen Niveau. Das ist unser Anspruch an uns selbst.

Dabei sehen wir drei Bausteine, die sich sinnvoll ergänzen:

• Das Rechtliche: Juleica-Schulung, Auffrischungen zur Juleica, 1.Hilfe-Kurs und Auffrischungen, Selbstverpflichtungserklärung.
  • Das Persönliche: Wir bereiten Gruppenstunden und Aktionen wie Zeltlager im Team vor- und nach und geben uns gegenseitig Rückmeldung.
  • Die Stufenkonzeption: Jugendliche können ab ca. 15 Jahren helfende Tätigkeiten in der Wölflingsmeute übernehmen, um an die Aufgaben als Gruppenleiter herangeführt zu werden. Nach erfolgreich besuchtem Juleica-Kurs ist die Übernahme der Führung einer Pfadfindersippe möglich. So wird keiner ins kalte Wasser gestoßen, sondern kann Stück für Stück Führungserfahrungen sammeln – und das Wichtigste – er wird dabei stets von älteren und erfahrenen Gruppenleitern begleitet und nicht alleine gelassen.

Alle Gruppenleiter verfügen über eine Jugendleitercard (Juleica). Um diese zu erhalten, besucht der angehende Gruppenleiter einen Kurs (ca. achttägig) und wird in Pädagogik, Organisation von Gruppenstunden und Fahrten, Entwicklungspyschologie sowie rechtlichem Hintergrundwissen geschult. Die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kursus rundet die Ausbildung ab. Aber damit nicht genug: Ca. monatlich treffen sich alle Verantwortlichen und besprechen Gruppenstunden und Aktionen. Diese Treffen bieten genügend Zeit für Reflexion und Supervision.

Hier reflektieren wir unsere eigene Rolle in der Pfadfindergruppe.

Im wichtigen Bereich der Prävention von sexualisierter Gewalt bilden wir uns regelmäßig fort. Wir bedanken uns recht herzlich beim Ev. Bildunsgwerk unseres Kirchenkreises Plön-Segeberg für die Schulung und die bereitgestellten Materialien.   Die Stammesführung beschloss jedes Mitglied unserer Gruppe ab 16 Jahren zu bitten, eine Selbstverpflichtungserklärung zu unterschreiben. Hiermit machen wir unseren Standpunkt deutlich: Bei uns gibt es keinen Platz für Grenzüberschreitung und wir geben aufeinander acht.

Auf dem Stammesthing 2015 hat Charlotte Nebendahl das Amt der Präventionsbeauftragten übernommen.