Stufenkonzept

Wölflinge

• grünes Tuch = Aufnahme in die Meute; nach circa drei Monaten.
  • Gelber Wolfskopf
  • Blauer Wolfskopf
  • Roter Wolfskopf

Die drei Wolfskopfprüfungen sind in der Reihenfolge abzulegen. Einzelne Prüfungen können nicht übersprungen werden. Die Wolfsköpfe werden auf der Dreieckspitze des Halstuches angenäht. Es findet jährlich ein Prüfungstag im Frühjahr statt.

Pfadfinder

• blaues Tuch = Aufnahme in die Sippe; nach circa drei Monaten.
  • Blaue Lilie = Jungpfadfinderlauf, nach circa einem Jahr. Wird auf der Halstuchspitze aufgenäht.

Jungpfadfinder haben das Recht, an den Wolfskopfprüfungen teilzunehmen:

• Bronzener Wolfskopf (Äquivalenz: Knappe)
  • Silberner Wolfskopf (Äquivalenz: Späher)
  • Goldener Wolfskopf – findet bei einem anderen Stamm statt.

Die Wolfsköpfe werden auf der rechten Brusttasche getragen. Wolfskopfprüfungen müssen nicht zwingend in der Reihenfolge abgelegt werden. Dies wird aber empfohlen.

Helferkurse

Jungpfadfinder können ferner an den Helferkursen des REGP teilnehmen, wenn sie sich in ihrer Sippe bewähren. Diese sollten der Reihe nach abgelegt werden. In der Übergangszeit sind Ausnahmen nach Absprache mit der Stammesführung möglich:

• Helfer I (12 Jahre)
  • Helfer II (13 Jahre)
  • Helfer III (14 Jahre)

Juleica

Mit 15 Jahren können Pfadfinder, die sich besonders bewährt haben, am Juleica-Kurs teilnehmen, um eine Sippe zu führen.

Voraussetzungen:

• mindestens bronzener Wolfskopf.
  • möglichst alle Helferkurse besucht haben.
  • Befürwortung durch die Stammesführung.

Kreuzpfadfinder

Volljährige Pfadfinder können von einem Kreuzpfadfinder zum Kreuzpfadfinder aufgenommen werden. Dabei wird das Pfadfinderkreuz überreicht. Die Stammesführer sollten möglichst dem Kreuzpfadfinderstand angehören.

Woodbadge

Wer sich schon länger (mind. fünf Jahre) als Gruppenleiter engagiert, kann von der Stammesführung für das Woodbadge-Training des REGP vorgeschlagen werden.