Founder’s Day

Gruß aus der Gruppenstunde!

Am 22. Februar hatten Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung) und seine Ehefrau Olave (Erste Leiterin der Pfadfinderinnenbewegung) Geburtstag – schon witzig, dass Ehefrau und Ehemann beide am gleichen Tag Geburtstag haben. Übrigens: BiPi war 32 Jahre älter als seine Ehefrau. Kennengelernt haben sich die beiden 1912 auf einer Überfahrt von England in die USA. BiPi hatte Olave schon zwei Jahre zuvor (aber nur von hinten) gesehen – ihre Art, zu gehen, war ihm im Gedächtnis geblieben. Die Gangart dieser Frau hat er auf dem Schiff wiedererkannt (BiPi war eben ein genialer Waldläufer und Pfadfinder, der auch auf Kleinigkeiten achtete) und sie angesprochen. Noch auf dem Schiff verlobten sie sich und heirateten wenig später in Parkstone, Grafschaft Dorset.

Bei den Pfadfindern ist es eine Tradition, Postkarten an befreundete Pfadfinder zum sog. Founder’s Day zu schicken. Unser Gruppenbild wird als Postkarte gedruckt und zur 4th Scout Group Durham (England) und zu Ahmads Gruppe in Aleppo (Syrien – hoffentlich kommt die Karte durch!) geschickt.

Übrigens, die Jahresübersicht für die Wölflinge gibt es hier.

20160215_Jahresterminplan_Meute-page-001

20160215_Jahresterminplan_Meute-page-002