Streife der Pfadfinder

Die Pfadfinderstufe lernte in einer Tagesaktion das Geocachen kennen und übten sich an einer Lagerbaute.

Die Pfadfinder nutzten das schöne Frühlingswetter und führten eine kurze Streife in das Schönberger Umland durch. Das Ziel war ein kleines Waldstück. Um den Weg etwas spannender zu gestalten erhielt jeder Pfadfinder zu Beginn persönliche und geheime Aufgaben, die er dabei unauffällig durchführen musste. Dazu gehörte beispielsweise in Erfahrung zu bringen, in welchem Winkel die Waben der Biene gebaut sind und davon allen Pfadfindern zu berichten. Diese Info befand sich auf einer Schautafel am Wegesrand. Aber auch das finden von bestimmten Geocaches war Bestandteil dieser Aufgaben. Hier suchten alle Teilnehmer begeistert nach an bestimmten Koordinaten versteckten Behältern. Am Ziel angekommen wurde dann das bauen einer Lagerbaute aus Holz und Seil geübt. Mit einer Schnitzeljagd ging es dann zurück nach Schönberg.