Auf die Probe gestellt

Das gute Wetter am Wochenende nutzen die Schönberger Pfadfinder zum Probenlauf der Pfadfinder. Bei einem Probenlauf muss eine kleine Gruppe von Pfadfindern auf einem Marsch an mehreren  Stationen ihr Können in unterschiedlichen Kategorien beweisen.

Los ging es mit einer Irrfahrt durch die Probstei. Die Pfadfinder im Auto hatten die Augen dabei verbunden. Am Ziel angekommen mussten sich die Prüflinge dann erst einmal orientieren. Dabei half der Gruppe eine Karte. Diese war natürlich in mehrere Teile zerschnitten. Doch das konnte die Pfadfinder nicht aufhalten und sie fanden bald die erste Station. Über den ganzen Marsch von 12 Kilometern stellten ältere Pfadfinder an verschiedenen Stationen Fragen zu Natur, Musik, Glaube, Pfadfindertum, Erste-Hilfe und Knoten. An manchen Stellen merkten die Teilnehmer selbst, wo es eng wurde. Doch über Alles war es ein sehr erfolgreicher Probenlauf.

Am Ziel angekommen war jedoch noch lange nicht Schluss. Für die Nacht mussten selbstständig Zelte aufgebaut werden. Nach dem langen Marsch durfte auch das Essen nicht fehlen. Bei all diesen Aufgaben war die Abstimmung im Team das Wichtigste. Am Ende waren alle satt und müde. Der Tag klang bei einer schönen Singerunde am Lagerfeuer aus.

Die Aufnahmen erfolgen dann im Rahmen unsere Sommerlagers, das nächstes Wochenende startet.

Mehr Bilder gibt es hier.